Schützen von der Mosel wollen den Verband wechseln

Cochem · Der Bruch war absehbar, jetzt tritt der Freundschaftsbund Mosel tatsächlich aus dem Rheinischen Schützenbund aus. 1000 Schützen aus zehn Vereinen werden voraussichtlich zum 1. September Mitglieder im Sportschützenverband Rheinland-Pfalz.

Cochem. Es kommt zum Bruch, der sich schon vorher abzeichnete: Voraussichtlich zum 1. September dieses Jahres wird der Freundschaftsbund Mosel (Kreis 12-2) aus dem Rheinischen Schützenbund (RSB) ausscheiden.
Zehn Vereine mit schätzungsweise 1000 Schützen werden dann in den vor etwa zwei Jahren neu gegründeten Sportschützenverband Rheinland-Pfalz wechseln. So war der Tenor bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, zu der Vereinsvertreter jüngst in den Cochemer Schießstand gekommen waren.
Gastreferent des Abends war der Vorsitzende des RSB-Bezirks 12, Willy Werner. Hintergrund des Ganzen: Zuletzt hatten sich die Schützen des Gebiets Süd vom nordrhein-westfälisch dominierten RSB arg vernachlässigt gefühlt (die RZ berichtete). Das Bundesgebiet des RSB war noch ein Überbleibsel der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz.
Es reichte von Kleve im Norden bis hinab nach Worms im Süden. Querelen und Unstimmigkeiten im Vorstand des RSB hatten über die Jahre hinweg Unmut bei den Mitgliedsvereinen verursacht.
Zudem fühlen sich die Vereine im Süden des Bundesgebietes von jenen im Norden vernachlässigt und dominiert, was Veranstaltungen wie Tagungen und Meisterschaften sowie Lehrgänge für Schützen betrifft.
Neugründung vor zwei Jahren



Das hatte zur Folge, dass sich vor etwa zwei Jahren der Sportschützenverband Rheinland-Pfalz (SSV RLP) gründete. Diesem sind bereits die Bezirke 14 und 15 des RSB beigetreten, also die Kreise Bad Kreuznach und Birkenfeld.
Nun soll der Bezirk 12 folgen. Nicht nur im Freundschaftsbund Mosel ist die Wechselbereitschaft hoch, sagt dessen Pressereferent Ulli Burkholz aus Brauheck. "Auch im Kreis Bernkastel-Wittlich ist man sich einig."
Dem Freundschaftsbund Mosel gehören acht Schützenvereine aus Cochem-Zell an sowie der Schützenverein Mastershausen (Rhein-Hunsrück-Kreis) und die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft aus Burgen (Kreis Mayen-Koblenz). In Cochem stellten Willy Werner, sein Vize Karl-Heinz Bechtel und Klaus Steffen, Vizepräsident des RSB, den Vereinsvertretern aus dem Freundschaftsbund Mosel die Unterschiede zwischen dem RSB und SSV RLP vor.
Letztlich erhoffen sich die Vereine des Freundschaftsbundes von dem Wechsel zum Sportschützenverband Burkholz zufolge viele Vorteile.
Zu nennen sind eine wesentliche Kostenersparnis durch kürzere Wege und die Reaktivierung des vom Sportbund Rheinland finanzierten Landesleistungszentrums in Bad Kreuznach, "das vom LSB vernachlässigt wurde". Burkholz: "Vor allem bleiben alle Beiträge und Startgelder im Land Rheinland-Pfalz." Ein Wechsel in den SSV RLP sei problemlos möglich, nur müssten satzungsrechtliche Voraussetzungen erfüllt werden.
Zulassung verweigert


Derweil wartet der SSV RLP noch auf eine Zulassung vonseiten des Deutschen Schützenbundes (DSB). Die hatte er verweigert - eine Entscheidung, die das Landgericht Mainz jedoch zugunsten des SSV gekippt hatte. Er ist nun "vorläufiges unmittelbares Mitglied" des DSB. Um eine endgültige Zulassung werde der DSB aber wohl nicht herumkommen, erläuterte Burkholz.
Am Freitag, 1. März, werden die Schützen des Freundschaftsbundes zu einer Kreisdelegiertenversammlung zusammenkommen. Die Kreisvorsitzende Maria Elisabeth Graf aus Treis-Karden forderte die Vereine auf, sich bis dahin intern Gedanken zu machen, um den Verbandswechsel dort weiter zu erörtern.
Der Übertritt in den SSV RLP ist frühestens zum 1. September 2013 möglich, wenn das neue Sportjahr beginnt.Extra

Der Rheinische Schützenbund (RSB) wurde im Jahr 1872 in Düsseldorf als Dachverband für alle Schützenvereine der Rheinprovinz gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Siegermächte ein Verbot von Schützenvereinen verhängt. Als es in den Anfangsjahren der Bundesrepublik aufgehoben wurde, erfolgte auf einer Versammlung in Bonn im Jahr 1951 eine Wiedergründung des RSB. Seitdem findet regelmäßig der sogenannte Rheinische Schützentag statt. Er wird von jeweils wechselnden Mitgliedsvereinen oder Untergliederungen ausgerichtet. Weitere Informationen im Internet auf: www.rheinischer-schuetzenbund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort