Schwimmen wird günstiger

Noch ist ans Schwimmen im Freien nicht zu denken. Doch wenn das Freibad in Rhaunen wieder öffnet, dürfen Besucher mit ein paar Neuerungen rechnen.

Rhaunen. (msc) Wer nach Feierabend noch ein paar Runden schwimmen möchte, kann das im Rhaunener Idarwald-Freibad künftig zu günstigeren Eintrittspreisen tun: Nach 17 Uhr zahlt man als Erwachsener nur noch 1,50 statt 2,80 Euro für den ganzen Tag, Jugendliche zahlen 50 Cent statt 1,50 Euro. Dies beschlossen die Mitglieder des Rhaunener Verbandsgemeinderates während ihrer jüngsten Sitzung einstimmig. Dieser Beschluss ist die Folge einer Befragung von 978 Schwimmbadbesuchern, die die Verbandsgemeindeverwaltung im vergangenen Sommer vorgenommen hat. Dabei kam auch heraus, aus welchen Bereichen die Gäste kommen: 48,57 Prozent aus der VG Rhaunen, 24,44 Prozent aus dem Bereich Kirchberg/Simmern, 13,6 Prozent aus der VG Herrstein und 5,93 Prozent aus der Stadt Idar-Oberstein. Die Besucher stellen dem Bad insgesamt ein gutes Zeugnis aus: 99 Prozent bewerten das Idarwald-Bad insgesamt mit "gut" bis "sehr gut", auch mit dem Personal sind sie zufrieden. Nur drei Besucher gaben ein "weniger gut" an. Die Sauberkeit wird ebenfalls überwiegend positiv bewertet, wobei die WCs und Duschräume nicht ganz so gut wegkommen. Einige Gäste wünschen sich eine Bandansage am Telefon, falls das Bad früher geschlossen wird. Zudem auf der Wunschliste: eine bessere Rutsche, Sommerschwimmkurse für Kinder, wärmeres Wasser, abschließbare Schränke im Umkleidebereich und die Renovierung der Duschen und WCs. Einiges wird nun umgesetzt: Spielsteine aus Schaumstoff (Kosten circa 100 Euro) werden platziert, ein Umkleidezelt für rund 1200 Euro wird am Kinderbecken aufgestellt, und die Dusch- und WC-Räume werden mit bunten Plastik-Lattenrosten (circa 1000 Euro) ausgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort