Selbstbewusst und zuversichtlich

Unter dem Dach des neuen Vorstands hat sich der Mitgliederstand des VdK Morbach etwas erholt. Entsprechend positiv sieht der Ortsverband dem Kreisverbandstag am Samstag entgegen.

Morbach. (urs) Kaum durchgestartet, kann der neue Vorstand des VdK Morbach schon erste Erfolge verbuchen. Laut des Ortsverbandsvorsitzenden Georg Schuh ist es vor allem gelungen, den Mitgliederschwund der vergangenen Monate zu stoppen. Vorstands-Querelen hatten dem seit sechs Jahrzehnten aktiven Ortsverband herbe Einbußen beschert. Mittlerweile ist der zu besten Zeiten 550 Mitglieder zählende Verband zumindest wieder bei rund 470 Mitgliedern angelangt. Schuh, seit einem guten halben Jahr im Amt, verbucht das nur teils als Erfolg persönlicher Gespräche. Etliche seien von sich aus auf den Vorstand zugekommen. Bei einer Tagesfahrt hätten sich alle schon etwas näher kennen lernen können. Ein Ausschuss kümmert sich zudem um die Organisation des Jubiläumsfestes 60 Jahre VdK Morbach im März 2008. Eine vordringliche Aufgabe sieht Schuh in einer gezielten Qualifizierung. Inzwischen habe der gesamte Vorstand an Schulungen teilgenommen. Ziel sei "ein Mindestmaß an Grundwissen, um den Leuten weiterhelfen zu können". Das eigentliche Ziel des Verbandes sei Hilfestellung in sozialen Dingen. Ein anderes Thema, das ihm am Herzen liegt, ist das Miteinander der Morbacher Ortsverbände. In der Einheitsgemeinde seien nicht weniger als sechs Ortsverbände aktiv, deren Mitglieder zusammen genommen ein Viertel des Kreisverbandes stellten. Der Morbacher Ortsverband ist laut Schuh zudem der größte im gesamten Kreis.Entsprechend selbstbewusst sieht der Vorstand daher dem Kreisverbandstag am Samstag, 16. Juni, entgegen. Der kürzlich in den Landesverbandsvorstand gewählte Schuh verbindet mit dem Termin in Gonzerath konkrete Erwartungen. Denn bisher ist Morbach, wie andere Regionen auch, auf Kreisebene nicht präsent. "Wir möchten angemessen vertreten sein", räumt er ein. Es sei ganz wichtig, dass sich dort jede Region wiederfinde und sich der Kreisvorstand ausgewogen präsentiere. Großen Wert legt er auch darauf, im Team zu arbeiten: "Je mehr Leute mitmachen, umso besser." Zweifel, ob das gelingen wird, hat er keine. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das hinkriegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort