So viel Kunsthandwerk wie noch nie

Thalfang · Mit 117 Ausstellern bricht der Thalfanger Kunst-Handwerkermarkt am kommenden Sonntag seinen bisherigen Rekord - und das, obwohl die Veranstalter Wert auf Qualität statt Masse legen. Das Schwerpunktthema lautet Steine. Es geht um Edelsteine, die Arbeit eines Steinmetzes, Sandsteinfiguren und vieles mehr.

 Zwei, die für den Kunst-Handwerkermarkt werben: Thalfangs Ortsbürgermeister Burkhard Graul und das Holzmännchen nach Entwürfen von Christine Paulus, das in der Touristinfo steht. TV-Foto: Marion Maier

Zwei, die für den Kunst-Handwerkermarkt werben: Thalfangs Ortsbürgermeister Burkhard Graul und das Holzmännchen nach Entwürfen von Christine Paulus, das in der Touristinfo steht. TV-Foto: Marion Maier

Thalfang. Gerade erst hat der Erbeskopfmarathon jede Menge Mountainbiker nach Thalfang gelockt, da kommt das nächste Großereignis: der Thalfanger Kunst-Handwerkermarkt. 117 Aussteller werden am kommenden Sonntag die Straßen des Ortskerns rund um den Villeneuver Platz bevölkern.
Das ist ein Rekord: So viele Aussteller waren es noch nie bei dem Markt, der bereits 19-mal von Verbands- und Ortsgemeinde Thalfang organisiert wurde und bis zu 5000 Besucher anlockt. "Dabei ist uns eine hohe Qualität wichtiger als die Quantität", sagt Daniel Thiel von der VG-Verwaltung. Er habe in den vergangenen Tagen einigen Interessenten absagen müssen, weil das Niveau nicht gepasst habe. Thalfang übertrumpft mit seiner Zahl auch locker den Trierer Handwerkermarkt: Dort waren vor eineinhalb Wochen 101 Aussteller. Die Anbieter in Thalfang kommen aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland, aber auch aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Thiel: "Wir gehen zwar auch auf Märkte und schauen uns neue Anbieter an. Wir haben uns aber auch einen Namen gemacht, viele kommen auf uns zu."
Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautet Steine: Ein Edelsteinbohrer wird Quarzsteine aufbohren, viele Schmucksteine werden gezeigt, ein Steinmetz fertigt Tischplatten aus Granit, Sandsteinfiguren werden angeboten. Ehrengast ist die Deutsche Edelsteinkönigin Magdalena Meng. Schirmherrin der Veranstaltung ist im Übrigen Dagmar Barzen, die Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion.
In diesem Jahr soll laut Thiel zudem die Kunst stärker in den Vordergrund rücken. So werden neben dem Steinmetz einige Maler zeigen, wie sie arbeiten. Glaskunst ist wieder ein Thema. Eine Kalligrafin präsentiert die Kunst des Schönschreibens.
Zu den Neuheiten des Markts gehören ein Seildreher und eine Haarflechterin. Auch ein Drechsler und ein Handspinner sind vertreten, zudem heimisches Gewerbe wie ein Floristikladen. Auch der Regionalladen wird mit einigen Künstlern vertreten sein. Ein Förster wird Sägeschnitzereien mit der Motorsäge herstellen.
Neu ist die Modenschau von Lisas Moden am frühen Nachmittag auf der Bühne am Villneuver Platz und der Stelzenläufer, der von 14 bis 17 Uhr auf dem Markt unterwegs ist. Die Taiko-Trommler aus Leisel, die ebenfalls am Nachmittag auftreten, waren schon mal dabei. Taikos sind mit Schlägeln geschlagene Röhrentrommeln, die unter anderem die japanischen Samurai vor Angriffen spielten. Die Gruppenmitglieder zeigen auch, wie ihre Instrumente gebaut werden.
Kinder können auf dem Kunst-Handwerkermarkt ebenfalls ihren Spaß haben. Der TV ist mit einer Hüpfburg und einer Kindererlebnisstation vertreten. Hochwald Foods GmbH fährt mit dem "Fun Mobil" vor. Die Thalfanger Feuerwehr hat ebenfalls eine Erlebnisstation aufgebaut. Zum Essen werden Hunsrücker Gerichte angeboten, unter anderem Wild.Extra

11 Uhr: Eröffnung des Markts am Villeneuver Platz mit Bürgermeister Marc Hüllenkremer, Ortsbürgermeister Burkhard Graul, ADD-Präsidentin und Schirmherrin Dagmar Barzen und Ehrengast Deutsche Edelsteinkönigin Magdalena Meng; anschließend: Marktrundgang 11.30 Uhr bis 13 Uhr: Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Morscheid 13 Uhr bis 13.30 Uhr: Modenschau mit Lisas Moden 14 Uhr bis 17 Uhr: Trommelshow, Stelzenläufer 17 Uhr bis 17.30 Uhr: "Musical Project": Auszüge aus bekannten Musicals mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort