Sportspektakel in Morbach

Morbach · Turnen, Tanz und Akrobatik: Die Aktiven des Turnvereins Morbach zeigen beim traditionellen Drei-Königs-Schauturnen am 10. Januar ihr Können.

Morbach. Knapp 300 Aktive des Turnvereins 1909 Morbach zeigen am Samstag, 10. Januar, ab 17 Uhr in der Baldenauhalle beim traditionellen Drei-Königs-Schauturnen ihr Können. Von anmutigem Balletttanz bis zu Kampfsport demonstriert der Verein in 18 Programmpunkten die Bandbreite seines Angebots. Einlass ist ab 16 Uhr.
Die Jüngsten sind gerade erst eineinhalb Jahre alt. Sie werden beim "Winter-Tanz" in der Mutter-Kind-Gruppe wohl zum ersten Mal auf einer Bühne stehen. Kinder ab vier Jahren zeigen Übungen auf dem Schwebebalken und dem Boden, die Älten präsentierten Hula-Hoop und Geräteturnen. Die Tänzer des Vereins zeigen Jazztanz und Ballett, zudem tritt die Teakwondo-Abteilung auf.
Romantisch bis gruselig wird es bei den Vorführungen der Voltigierer. Die Akrobaten auf dem Pferd präsentieren ihre Kunst unter den Mottos "Zauberwald" und "Tanz der Vampire". Allerdings wird kein Pferd aus Fleisch und Blut durch die Baldenauhalle galoppieren - die Voltigierer zeigen ihre Übungen auf dem hölzernen Vierbeiner.
Das Drei-Königs-Schauturnen hat eine lange Tradition. Laut Geschäftsstellenleiter Wolfgang Roth hat die Veranstaltung ihre Anfänge in den 1920er Jahren. Der TuS Morbach ist mit 850 Mitgliedern einer der größten in der Gegend. Mehr als die Hälfte aller Aktiven sind Kinder und Jugendliche. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort