Stimmen en masse

Jeder Mensch hat nur eine Stimme. Schließlich kann man (viele) Stimmen hören, aber doch nur eine Stimme verlieren. Ja, das habe ich früher auch gedacht. Doch irgendwie - vielleicht liegt‘s an der Gentechnik - muss das heute anders sein.

Denn mit einer Stimme kommen sie ja heute wirklich nicht weit. Ich sage nur: Europa-Wahl, Wahl zum Kreistag, zum (Verbands)-Gemeinderat, zum Ortsbürgermeister oder Ortsvorsteher, zum Ortsgemeinderat oder Ortsbeirat und, wenn sie in Thiergarten und Bäsch leben, zusätzlich noch zum Ortsbeirat und zum Ortsvorsteher. Wissen Sie eigentlich, wie viele Stimmen das sind! Ich habe sie gezählt. Bis zu 92 - in Worten zweiundneunzig. Wie bitte? So viele haben Sie nicht. Das habe ich mir fast schon gedacht. Also, ich persönlich habe deshalb vor vielen Wochen schon damit angefangen, mir eine kleine Stimmenvorrat anzulegen: ein paar kleine hohe, einige tiefe sonore, eine s-tößt ein bisschen mit dem s-pitzen S-tein an. Ja richtig, die habe ich extra aus unserem letzten Urlaub aus Hamburg mitgebracht. Eine ist auch dabei, die lispelt ein wenig. Ich hoffe nur, die Leute im Wahllokal lassen sie gelten. Aber verständlich machen kann sie sich eigentlich. Und eine, die meiner eigenen selbst am ähnlichsten klingt, die habe ich mir beiseite gelegt - für nach der Wahl. Oder glauben Sie etwa, ich will mir die Wahlergebnisse völlig unkommentiert anhören? Aber wer weiß, vielleicht verschlägt es mir dann ja vielleicht doch die Stimme. Und alles war umsonst. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort