Straßen bei Wederath und Kleinich gesperrt

Wederath/Kommen/Kleinich. (iro) Aufgrund von Fahrbahnschäden sind die Kreisstraßen 105 zwischen Wederath und Kommen und die K 106 zwischen Kleinich und der Hunsrückhöhenstraße von heute, Mittwoch, an gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier mit.

Für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr gilt das Verbot allerdings nicht. Wann die Sperrungen aufgehoben werden können, ist noch unklar. In einer Pressemitteilung erklärt Klaus Wagner vom Landesbetrieb auch, wie solche Straßenschäden entstehen: "Während der Frostperiode gefriert eindringendes Wasser zu Eis und vergrößert dabei das Volumen." In der Tauperiode entstehen dann Hohlräume, die den Straßenbelag brüchig machen.

Ebenfalls wegen Straßenschäden ist die Kreisstraße 1 von Heinzerath Richtung Römerstraße nicht befahrbar. Aktuell nicht betroffen sind die K 111 von Dhronecken nach Burtscheid und Lückenburg, deren Sperrung im vorigen Jahr auf große Proteste gestoßen war. Die Schadstellen waren geflickt, aber nicht dauerhaft saniert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort