Stumme Zeugen der Jungsteinzeit

Zwei der vielleicht ältesten Kulturdenkmäler des Hunsrücks stehen auf Schönberger Bann. Die beiden Menhire, im Volksmund auch "Hinkelsteine" genannt, sind bislang noch kaum erforscht. Robert Schmitz hat sich mit ihnen beschäftigt. Er vermutet: "Die Schönberger Erde birgt noch viele Geheimnisse."

 Die drei Brüder (von links) Josef, Albert und Robert Schmitz am Menhir „In den Wacken“. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Die drei Brüder (von links) Josef, Albert und Robert Schmitz am Menhir „In den Wacken“. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Schönberg. (doth) "Menhir", das ist das keltische Wort für "langer Stein". Zwei davon gibt es in Schönberg, einer im Wald "In den Wacken" und einer an der wunderschönen Allee, die in den Ort führt.

Derzeit stehen die "Hinkelsteine", wie sie auch im Volksmund genannt werden, einfach nur so da.

"Was rund um solch einen Stein in der Jungsteinzeit passierte, ist schwer zu sagen", erklärt Robert Schmitz. Der gelernte Physiker beschäftigt sich seit langem mit seiner Heimat und diesen äl testen Zeugnissen menschlicher Aktivitäten in seinem Heimatort Schönberg.

Fest steht: Die Quarzitsteine sind von Menschen hierher geschafft und aufgestellt worden. Und im Waldgebiet "In den Wacken" liegen noch mehr Steine, die in irgendeiner Beziehung zu dem aufrecht stehenden Menhir stehen könnten.

"In der Jungsteinzeit sind die Menschen sesshaft geworden, betrieben Ackerbau und hielten Haustiere. Vielleicht war der Stein Mittelpunkt einer Siedlung und auch Kultplatz", vermutet Schmitz.

Überall in Mitteleuropa stehen solche Steine, die meisten in Frankreich. Einige sind reich verziert, was von menschlichen Aktivitäten zeugt. "Hier gab es noch nie eine wissenschaftliche Untersuchung", bedauert Ortsbürgermeister Harald Prümm. Er wünscht sich, dass sich Wissenschaftler einmal mit diesen Steinen befassen. Mit archäologischen Funden könnte Schönberg auf sich aufmerksam machen.

Fakt ist: Die "ältesten Schönberger" lebten lange vor der ersten urkundlichen Erwähnung von 1253, und nicht nur Obelix lieferte Hinkelsteine aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort