Thalfanger haben viele Projekte im Visier

Thalfang · Die Redner beim Thalfanger Neujahrsempfang haben ein positives Resümee des vergangenen Jahres gezogen. Auf diesen Erfolgen wollen sie sich jedoch nicht ausruhen. Denn es gibt zahlreiche Projekte, die 2013 angegangen werden sollen. Unter anderem steht der Ausbau des Kindergartens Arche Noah an.

Thalfang. Von der Kommunalreform bis zu Märkten und Veranstaltungen, von der Ortskernsanierung bis hin zum Ausbau der Kindergärten reichte die Palette der Themen, die die Redner beim Neujahrsempfang in Thalfang streiften. Zudem honorierte Ortsbürgermeister Burkhard Graul den Einsatz von Hans-Dieter Dellwo für die Gemeinde Thalfang. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde scheidet zum 1. März aus seinem Amt. Das Thema Wahl eines Nachfolgers für Dellwo thematisierte keiner der Redner.
Dellwo mahnt Zusammenhalt an


Bürgermeister Dellwo sprach in seiner Rede die anstehende Sanierung der Realschule Plus, die Windkraft und den möglichen Nationalpark ein. "Der Nationalpark wird kommen, und wir haben gute Chancen, dass er im Hochwald entsteht", sagte er. Die damit einhergehenden Verbesserungen bei der Infrastruktur würden Thalfang zugute kommen, sagte er. Beim Thema Kommunalreform appellierte Dellwo an die Thalfanger, zusammenzuhalten und sich nicht auseinanderdividieren zu lassen.
Auch Orstbürgermeister Graul blickte nach vorne: Im Zuge der Thalfanger Ortskernsanierung seien sieben von neun Projekten bereits umgesetzt worden. Das nächste Vorhaben ist die Suche nach einem privaten Investor für das ehemaligen Café Locher, sagte der Ortsbürgermeister Besuchern des Neujahrsempfangs, darunter Mandatsträger, Neubürger, Gewerbetreibende und Vereinsvertreter.
Weitere Vorhaben für 2013: die Teilnahme am Entschuldungsfonds, für die die Gemeinde 28 000 Euro sparen muss, der Ausbau des Kindergartens Arche Noah, die energetische Sanierung der Festhalle und die Verschönerung des Ortsbilds.
Der Ortsbürgermeister ging auch auf die Gruppe Tatkraft für Thalfang ein, die eine Schulung für Tagesmütter anbieten will, und auf die Märker Senoritas, die mehrere Kulturveranstaltungen organisieren werden.

Der Neujahrsempfang war auch die Gelegenheit zur Rückschau. Dabei stellte Graul besonders den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" heraus. "Wir waren einfach einmalig", sagte er zum Abschneiden der Gemeinde. Platz eins bei Kreis- und Bezirksentscheid sowie Platz sieben bei 284 teilnehmenden Gemeinden beim Landesentscheid seien tolle Erfolge gewesen, die ihn stolz und glücklich machten. "Wir haben viel erfahren, was wir verbessern und was wir beibehalten können", zog er ein positives Resümee des Wettbewerbs.

Wirtschaftsförderer Josef Adams ging auf die Gewerbetreibenden in Thalfang ein. 25 Bürger haben in Thalfang 2012 ein Gewerbe neu angemeldet. 184 Gewerbetreibende gibt es in der 1962 Einwohner zählenden Gemeinde insgesamt. Somit hätte jeder zehnte Thalfanger ein Gewerbe angemeldet, sagte er. "Wir müssen künftig stärker in die Internetwerbung und in die Social Media einsteigen", mahnte er an. Man müsse den Menschen den Mund wässrig machen, nach Thalfang zu kommen, sagte Adams.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort