Thalfanger Vize-Dorfchef will an die Spitze

Der erste Kandidat für die Wahl des Ortsbürgermeisters in Thalfang steht fest. Die SPD hat Burkhard Graul gekürt, den ersten Beigeordneten und kommissarischen Amtsinhaber. Er muss zumindest mit einem Mitbewerber rechnen. Der Kandidat der CDU wird am Donnerstag bestimmt.

 Den Weg ins Büro des Thalfanger Ortsbürgermeisters kennt Burkhard Graul längst. Als Beigeordneter führt er kommissarisch die Amtsgeschäfte. TV-Foto: Klaus Kimmling

Den Weg ins Büro des Thalfanger Ortsbürgermeisters kennt Burkhard Graul längst. Als Beigeordneter führt er kommissarisch die Amtsgeschäfte. TV-Foto: Klaus Kimmling

Thalfang. Er hat es spannend gemacht. Lange äußerte sich Burkhard Graul nicht zu der Frage, ob er für das Ehrenamt des Thalfanger Ortsbürgermeisters antritt. Dass die Position seit Ende des Jahres vakant sein würde, stand schon länger fest. Der 67-jährige Franz-Josef Gasper (CDU) hatte bereits früh signalisiert, dass er Ende Dezember zurücktreten werde. Weil der Sozialdemokrat seit 2005 als erster Beigeordneter der Gemeinde fungiert und derzeit kommissarisch die Amtsgeschäfte führt, hatte seine Kandidatur nahegelegen.

Doch das ist Geschichte. Die Sozialdemokraten nominierten den Telekommunikationselektroniker aus dem Thalfanger Ortsteil Bäsch in einer nicht-öffentlichen Mitgliederversammlung einstimmig. "Burkhard Graul leistet seit 32 Jahren vorbildliche Arbeit in den politischen Gremien", unterstreicht Horst Hubert, Vorsitzender des Ortsvereins, die Fähigkeiten des frisch Nominierten. Seine kommunalpolitische Laufbahn begann 1979 als Mitglied des Verbandsgemeinderats Thalfang, in dem er bis heute vertreten ist. Zudem sitzt er in vielen Zweckverbänden und Ausschüssen.

Graul ist nicht nur in der Kommunalpolitik aktiv. Seit 1976 dirigiert er verschiedene Musikvereine. Derzeit führt er den Taktstock beim Musikverein Morscheid in der benachbarten Einheitsgemeinde. Und so verblüfft es wenig, dass es ihm auch im Thalfanger Gemeinderat aufs Zusammenspiel ankommt. Graul: "Ich lege großen Wert darauf, dass die Zusammenarbeit so gut bleibt wie bisher."

Für ihn stehe stets die Sache im Vordergrund. Zum Beispiel die Ortskernsanierung in Thalfang, die ebenso ernsthaft weiterbetrieben werden müsse wie das Standortmarketing-Konzept. Wichtig ist ihm die Thalfanger Jugend, der ein Jugendraum fehlt. "Aber da sind wir dran", versichert der Vater zweier erwachsener Kinder.

Erhebliche Konsequenzen für den Mittelpunktort in der Verbandsgemeinde Thalfang sieht er durch die anstehende Kommunalreform, die er "richtig und wichtig" findet. Allerdings müsse es auch in einem fusionierten Gebilde im 1700-Einwohner-Ort eine Anlaufstelle für Bürger geben.

Es ist davon auszugehen, dass Graul zumindest einen Gegenkandidaten haben wird. Am Donnerstag, 20. Januar, kürt die CDU ihren Mann oder ihre Frau. Bei den Christdemokraten dürfte es auf die Ortsverbandsvorsitzende Vera Höfner hinauslaufen. Die 40-jährige Bankbetriebswirtin verweist darauf, dass die Entscheidung erst am Donnerstag fällt. Bei FDP und Freier Liste Thalfang ist derzeit noch unklar, ob sie jemanden ins Rennen schicken. Die Parteien haben bis zum 14. Februar Zeit, sich zu entscheiden. Gewählt wird am 27. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort