Theater über Flüchtlinge in der Baldenauhalle

Morbach · Das Berliner Kinder- und Jugendtheater Grips spielt im Rahmen des "Festivalstern Jugendtheater Rheinland Pfalz" das Stück "sos for human rights" in der Morbacher Baldenauhalle. Die Aufführung ist am Donnerstag, 15. September, ab 10.30 Uhr.

Es handelt sich um ein Theaterstück über Flüchtlinge und ihre lebensgefährlichen Wege nach Europa auf der Suche nach menschenwürdigen Verhältnissen: Jamila, Naisha und Kerim sind drei Jugendliche auf der Reise: Jamila wurde aus Deutschland nach Ghana abgeschoben, die Ghanaerin Naisha möchte studieren und Arbeit finden, Kerim ist auf der Flucht vor dem Krieg in Afghanistan. Ihre Fluchtgründe sind so unterschiedlich wie sie selbst, ihr Ziel ist aber dasselbe: Europa. Doch das macht die Grenzen dicht. Neben den Beziehungen der drei Figuren untereinander stehen ihre persönlichen Geschichten des Hoffens und Scheiterns, aber auch die allgemeine Situation an Europas Außengrenzen im Fokus. Trotz ihrer Jugend nehmen die drei Figuren ihr Leben in die eigene Hand; die lebensgefährliche Lage der irregulären Migranten an den Außengrenzen Europas lässt die Reise jedoch zu einem verzweifelten Kampf ums Überleben werden. Das Grips-Theater gilt als das berühmteste Kinder- und Jugendtheater der Welt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort