Ungleiches Duo

Am 18. September ist Bundestagswahl. An dem Tag entscheiden die Wähler, wer künftig in Berlin die Zügel in der Hand hat: der rote Gerhard oder die schwarze Angie. Doch natürlich steht an dem Tag noch einiges mehr an.

Zum Beispiel die Frage, ob Morbach einen zweiten Bundestagsabgeordneten bekommt. Denn immerhin geht Marcus Heintel als SPD-Kandidat ins Rennen. Jakob Maria Mierscheid , der fiktive SPD-Abgeordnete, fristet ja bereits seit vielen Jahren ein Hinterbänkler-Dasein im Bundestag. Genauer gesagt seit mehr als 25 Jahren. Doch in Berlin verstrich dieses Jubiläum beinahe unbemerkt. Kein Blumenstrauß von Bundestagspräsident Thierse, kein Händedruck von Parteichef Müntefering. Ist Mierscheid in Ungnade gefallen? Manch einer spekuliert, dass der betagte Abgeordnete einige Sympathien in den eigenen Reihen verspielt hat. An diesen Gerüchten sei nichts dran, versichert Heintel, der am Donnerstagabend zum SPD-Direktkandidaten für den Wahlkreis 202 gewählt wurde. Heintel steht in regelmäßigen Kontakt mit dem "Abgeordneten auf Lebenszeit", der nie ein Direktmandat gewann, aber stets auf einem sicheren Listenplatz zu finden war. Angesichts der Tatsache, dass ein zweiter Morbacher für Berlin kandidieren will, hoffte manch einer der Delegierten in Büchenbeuren, dass man den öffentlichkeitsscheuen Bundespolitiker endlich mal zu Gesicht bekommt. Aber nichts da, wie so oft blieb der gelernte Schneidermeister einer Veranstaltung in Heimatnähe fern. Angesichts der Fülle von Entscheidungen, die an dem Tag im Bundestag getroffen wurden, stieß Mierscheids Entscheidung bei den Genossen allerdings auf Verständnis. Sollte Heintel den Sprung nach Berlin schaffen, dann hat sich das ungleiche Duo - der 72-jährige und der 28-Jährige - allerdings einiges vorgenommen: Der Träger der Silbernen Ehrennadel des Männergesangvereins Morbach (Mierscheid) und der Bass-Sänger der A-capella-Gruppe "Sine Nomine" (Heintel) wollen den "Schwarzen" gemeinsam die Flötentöne beibringen. (iro) Siehe SEITE 9

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort