Villa Bengel stellt Schmuckstücke aus

Alle zwei Jahre lädt der Verband Bildender Künstler Thüringen zum Erfurter Schmucksymposium ein. Die 13. Veranstaltung fand im Juli statt. Zwei Wochen lang setzten sich zehn Schmuckkünstler aus vier Ländern mit dem Thema "Auf nach Rom!" auseinander. Die Ergebnisse sind bis zum 27. Februar in der Villa Bengel in der Obersteiner Wilhelmstraße zu sehen.

Idar-Oberstein. (red) Die Themenausstellung greift Martin Luthers Pilgerreise nach Rom zu Papst Julius II. in den Jahren 1510/11 auf, die als wichtiger Anstoß für Luthers Aufbegehren gegen die katholische Kirche gilt. Ausgangspunkt des Symposiums war ein Besuch des Augustinerklosters in Erfurt, von dem aus Luther seine Romreise antrat. Die Schmuckkünstler Volker Atrops, Iris Bodemer, Daniela Boieri, Heike Gruber, Beate Klockmann, Federica Pallaver, Mandy Rasch, Philip Sajet, Dana Seachuga und Fabricio Tridenti ließen sich von Luther und seiner Reise inspirieren, die Arbeiten machen nach ihrer Ausstellung in Erfurt Zwischenstation in Berlin und nun in Idar-Oberstein und werden im Frühjahr in der Alchimia, einer renommierten Ausbildungsstätte für Schmuckkünstler im italienischen Florenz, zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort