Vom Kleinkind bis zur Landesmeisterin

Morbach · Beim traditionellen Dreikönigs-Schauturnen haben die jungen Mitglieder des Morbacher Turnvereins ihr Leistungsvermögen demonstriert. In der Baldenauhalle unterhielten sie mit Tanz, Artistik.

 Sport ist nicht nur gesund – er macht auch Spaß, wie man in Morbach sehen konnte. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Sport ist nicht nur gesund – er macht auch Spaß, wie man in Morbach sehen konnte. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Frisch, fromm, fröhlich, frei: Gemäß dem Vereinslied des Turnvereins (TV) 09 Morbach haben beim Dreikönigs-Schauturnen bis zu 300 Mitglieder des Vereins ihr Können gezeigt. Zumeist Kinder und Jugendliche haben sich zur Moderation von Bernd Später auf der Bühne im Festsaal der Morbacher Baldenauhalle den 750 Zuschauern präsentiert. Da balancieren Zweijährige an der Hand ihrer Übungsleiterin über eine Bank. Noch jüngere Kinder zeigen mit ihren Müttern, wieviel Spaß sie schon beim Eltern-Kind-Turnen haben. Jungen und Mädchen im Kindergartenalter zeigen eine hüpfende Turnstunde, und die Mitglieder der Pumuckl-Gruppe und der Tanzschlümpfe demonstrieren in ihren farbenfrohen Kostümen, wie gelenkig sie sind. Die Voltigiergruppe tritt in Raubtierkostümen auf. Die Jugendlichen führen am Schwebebalken die hohe Kunst des Geräteturnens vor. Dabei konnte der Turnverein im vergangenen Jahr einen großen Erfolg verbuchen: Die 13-jährige Sophia Künzer wurde Rheinland-Pfalz-Meisterin im Mehrkampf. Sprünge, Räder und Saltos auf dem Zitterbalken gelingen wunderbar und animieren die erwachsenen Besucher auf den Stühlen und die vielen zuschauenden Kinder, die sich direkt an der Bühne drängeln, zu viel Applaus. Auffallend sind die vielen Tänze unter den insgesamt 21 Programmpunkten.
Alle Altersstufen zusammen


Besonders ins Auge fällt ein Jazz-Tanz von 56 Mädchen im Alter von drei bis 15 Jahren auf die Queen-Hymne "We Will Rock You". "Es ist schwierig, die Altersstufen unter einen Hut zu bringen", sagt Übungsleiterin Sabine Thieme, die mit den Kindern den Tanz einstudiert hat. Jedoch hätten sich die Kinder in den Übungsstunden untereinander viel geholfen. "Dabei entsteht in der Gruppe ein ganz eigener, sozialer Charme", sagt sie.
Die neunjährige Schalin turnt seit drei Jahren. "Das Vorturnen auf der Bühne war lustig", sagt sie. Der gleichaltrigen Silja-Elin haben ihre Vorführungen als Schlumpf und als Pumuckl auch viel Spaß gemacht, aber sie ist es nicht gewöhnt, vor so vielen Leuten zu turnen, sagt sie. "Ich liebe es, zu turnen", sagt sie.cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort