Wahlvorbereitungen laufen an

Der auf Initiative des Morbacher Jugendparlaments gegründete Dachverband für rheinland-pfälzische Jugendvertretungen war Thema der jüngsten Sitzung des Gremiums. Außerdem haben sich die Jungparlamentarier mit den Vorbereitungen für die anstehenden Neuwahlen beschäftigt.

Morbach. (urs) Die landesweite Vernetzung junger Leute, die sich auf kommunaler Ebene engagieren, war das zentrale Thema der jüngsten Sitzung des Morbacher Jugendparlaments (Jupa). Kern der Gespräche war der Mitte Januar auf Initiative Morbacher Jungparlamentarier ins Leben gerufene Dachverband für Jugendvertretungen in Rheinland-Pfalz (der TV berichtete). Junge Leute aus Kaiserslautern, Haßloch, Pluwig, Bernkastel-Kues und Morbach unterzeichneten die gemeinsame Absichtserklärung, einen solchen Verband ins Leben zu rufen. Vordringliches Ziel wird sein, möglichst viele Jugendvertretungen dafür zu begeistern.

Laut der Morbacher Jupa-Vorsitzenden Julia Begass ging es hauptsächlich um die Frage, wer zu den beiden ersten Treffen fahren wird. Am 17. April treffen sich Jugendvertreter aus ganz Rheinland-Pfalz in Hassloch, am 21. August in Kaiserslautern. Die einzelnen Gruppen wollen je zwei oder drei Vertreter entsenden. Wer aus Morbach dabei sein wird, ist noch nicht entschieden. Allerdings würde sich Begass die Termine nur ungern entgehen lassen.

Daneben beschäftigten sich die Jungparlamentarier mit dem Thema Neuwahlen. Alle zwei Jahre stehen beim Jupa Wahlen an - die nächsten voraussichtlich im Juni. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Doch die derzeit neun Jugendvertreter werden schon bald dafür werben. Erste Anlaufstellen sind die Schulen. Begass hofft, die Jupa-Arbeit im Rahmen einer Veranstaltung vorstellen zu können statt in den einzelnen Klassen vorstellig zu werden. Eine zweite Anlaufstelle sind die Jugendräume. "Da findet man engagierte Leute", weiß Begass, seit 2005 Jupa-Vorsitzende. Was den Ablauf der Wahl betrifft, geht sie davon aus, dass es wie 2007 eine Briefwahl wird. Die Beteiligung sei dann deutlich höher. Zuvor hatten Jugendliche ihre Stimme bei Wahlpartys abgeben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort