Weltpremiere von „Die andere Heimat“ in Venedig - Trailer zum Film

Morbach/Simmern/München/Venedig · Ursprünglich wurde die Weltpremiere des neuesten Films von Edgar Reitz „Die andere Heimat“ für Simmern angekündigt (der TV berichtete). Doch da kam die Biennale dazwischen. Nun ist klar: Die Weltpremiere wird im Rahmen der Filmfestspiele vom 28. August bis 7. September in Venedig laufen.

Dort wird der Streifen, der von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet wurde, außerhalb des Wettbewerbs gezeigt.

Für die Deutschlandpremiere am 28. September in Simmern laufen derzeit die Planungen auf Hochtouren. Sowohl die Stadt als auch das Team um Edgar Reitz und den Filmverleih Concorde arbeiten zurzeit daran, die große Erstaufführung vorzubereiten. Auch wenn noch viele Details vorab zu klären sind, so steht bereits einige Wochen vor der Veranstaltung im Simmerner ProWinzkino und in der Hunsrückhalle fest, dass das Kontingent von 1400 Plätzen an beiden Spielorten bis zum letzten Rang ausgereizt sein dürfte.

Eine weitere Neuigkeit: Drei Trailer zu "Die andere Heimat" hat die Edgar Reitz Filmproduktion mittlerweile im Internet veröffentlicht. Es sind drei kurze szenische Appetithappen, die belegen, was der Regisseur im Gespräch vor einigen Wochen in Simmern angedeutet hat. Reitz sprach damals von der besonderen künstlerischen Qualität des Films, von der enormen Dichte und Tiefgründigkeit der Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die durchweg in digitaler Qualität erfolgt sind.

Ab dem 3. Oktober kommt "Die andere Heimat" dann offiziell ins Kino. Parallel zum Filmstart erscheint im Schüren Verlag auch das begleitende Filmbuch von Edgar Reitz mit dem Titel "Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht. Das persönliche Filmbuch von Edgar Reitz".

Und wie sieht es mit der Premiere in Morbach aus? Dort soll der Dokumentarfilm "Making of Heimat" erstmals gezeigt werden. Dieser wirft einen Blick hinter die Kulissen des neuen Reitz-Epos. Ein Termin steht aber noch nicht fest. Brigitte Heintel, Beigeordnete der Gemeinde Morbach, sagte auf TV-Anfrage: "Auf Wunsch von Herrn Reitz wurde die Premiere, die ursprünglich im September sein sollte, verschoben. Noch ist kein neuer Termin gefunden worden."

Auch wann das Café Heimat im Elternhaus von Edgar Reitz öffnet, steht laut Heintel noch nicht fest. In dem Café im Marbacher Zentrum werden die Original-Drehbücher und die Schreibmaschine, auf denen Edgar Reitz die Bücher geschrieben hat, gezeigt. Kostüme und andere Requisiten werden in einem schwarzen Raum in beleuchteten Vitrinen ausgestellt. Großformatige Bilder mit Filmszenen zieren die Wände. Filme werden per Beamer vorgeführt.

Hier die drei Trailer zum Film "Die andere Heimat":

Mehr Beiträge zum Thema

Biografie Edgar Reitz: Ein Leben für den Film
Die Film-Saga: Leitmotiv Heimat
Museum, Café, Dorf: Auf den Spuren der Heimat-Saga und Edgar Reitz
Bücher & Medien zur Heimat-Saga
Eröffnung des Café Heimat in Morbach
Hunsrückstadt Simmern im Heimat-Fieber
Gehlweiler - der Mittelpunkt der "Heimat"-Welt (Fotostrecke)
Weltpremiere von Die andere Heimat in Venedig (Trailer zum Film)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort