Werbung für Frankreich

Ein kleines Kulturinstitut auf Rädern, das France Mobil, war zu Gast in der Erbeskopf-Realschule plus und besuchte dort die Klassen 5 und 6.

Thalfang. (red) Hintergrund des Besuches war vor allem, den Schülern der Klassenstufe 6 eine Hilfestellung bei der Entscheidung des Wahlpflichtfaches zu geben.

Das France Mobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung.

Seit 2002 fahren bundesweit 13 bunt beklebte France Mobile durch Deutschland, besuchen Schulen und werben für ihr Land, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit. An der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang animierte Mathilde Blostin temperamentvoll die Schüler der 5. und 6. Klassenstufe dazu, sich auf Französisch an verschiedenen Spielen, Liedern und Tänzen zu beteiligen.

Die Schüler verloren schnell die Scheu vor der Sprache und machten eifrig mit.

Die 45 Minuten, die für jede Gruppe zur Verfügung standen, vergingen allerdings viel zu schnell.

Alle Schüler hätten gerne noch weiter gespielt, gesungen oder getanzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort