Wildtiere im Zirkus bleiben in Trier erlaubt

Trier · Zum dritten Mal hat sich der Trierer Stadtrat mit einem Antrag zu einem Wildtierverbot im Zirkus befasst. Zum dritten Mal kam keine Mehrheit dafür zustande, doch das umstrittene Thema bleibt auf der Agenda.

Die Grünen hatten den Antrag eingebracht und begründet, die Tiere könnten im Zirkus nicht artgerecht gehalten werden. Die Sprecher von CDU, FWG und AfD lehnten den Antrag mit dem Hinweis ab, Trier als Kommune sei gar nicht zuständig. Der Bund wiederum erlaube Auftritte von Wildtieren im Zirkus. Dezernent Thomas Egger: "Ein allgemeines Verbot wäre zwar nicht zulässig. Aber die Stadt kann für ihre eigenen Flächen festlegen, welche Sondernutzungen sie zulässt." Mehrere Fraktionen erklärten das Thema zur Gewissensfrage. CDU und FWG kündigten an, nur "mehrheitlich" gegen den Grünen-Antrag zu stimmen. Die dreiköpfige Linksfraktion signalisierte mehrheitlich Zustimmung. FDP und AfD (jeweils zwei Mandate) wollten geschlossen dagegen stimmen, Piratin Darja Henseler dafür. In der Summe zeichnete sich ein Scheitern des Antrags ab, weshalb die Grünen den Antrag zurückzogen. Man wolle jedoch einen neuen Vorschlag erarbeiten. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort