Wochenmarkt an neuer Stelle kommt an

Morbach · Der Morbacher Wochenmarkt ist umgezogen. Die Premiere in dieser Woche kam beim Publikum gut an. Doch bislang zögern weitere Anbieter, sich mit eigenen Ständen am neuen Standort zu beteiligen.

Morbach. Für den seit Jahren eher spärlichen Wochenmarkt wird in Morbach kräftig die Werbetrommel gerührt. Die Gemeinde hat 2500 Flugblätter und 250 Plakate, die in den Geschäften hängen, drucken lassen.
Und nicht nur das. Der Markt wurde auch per Gemeinderatsbeschluss vom Platz Pont-sur-Yvonne in den Bereich Unterer Markt/Biergasse verlegt. Dies war eine Anregung der Gewerbetreibenden aus dem Ort, zu denen auch Sonja Nau vom Modegeschäft Wäscheparadies zählt.
Bisher nur ein Marktstand



Sie sagt: "Ich bin fest davon überzeugt, dass durch das schöne Ambiente auf diesem Platz etwas Bewegung auf den Markt kommt." Die anliegenden Geschäfte etwa wie der Metzger und die Gastronomie würden nun jeden Mittwoch besondere Marktangebote offerieren. Der Markt hat immer mittwochs von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Sei es mit einem gemütlichen Frühstück oder einem extra Mittagessen: Die gewerbetreibenden Anrainer wollen den Standort auf jeden Fall vorantreiben. Wen wundert\'s. Bis dato war der Obst- und Gemüsestand von Natalie Helesiec der einzige auf dem Markt. Immerhin hat sich zur Premiere am neuen Standort schon gleich eine Ehemalige erklärt, mitzumachen: Gaby Reuter aus Horath.
Aktuell hat sie frische Waffeln am Stil angeboten. Sie sagt: "Früher war ich schon auf dem Wochenmarkt dabei. Warum das eingeschlafen ist, weiß ich nicht. Ich habe frische Himbeeren und Erdbeeren aus eigenem Anbau angeboten. Das ist jetzt noch zu früh und so mache ich heute mal nur die Waffeln."
Waren frisch aus der Region


Immerhin sind bei eisigen Temperaturen in den ersten zwei Stunden schon 20 weggegangen.
Bürgermeister Andreas Hackethal freut die Initiative. Er meint: "Viele der Beschicker, die wir angeschrieben haben und als neue Stände integrieren möchten, sind zunächst in Wartestellung und wollen schauen, wie sich das etabliert. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Anbieter Lust darauf bekommen, in der beschaulichen Atmosphäre ihre frische Ware anzubieten."
Frisch und aus der Region, das ist es auch, was Rosemarie Spengler aus Morbach erwartet: "Hier finde ich frischen Salat und Gemüse sowie Obst aus heimischen Landen", sagt sie.
Den neuen Standort findet sie gut. Die Morbacherin Christine Rosskopp sieht es genauso: "Der Ort ist beschaulicher." Sie schätzt die direkte Kommunikation mit den Anbietern und stellt fest: "Hier bekommt man auch mal Informationen zu der Ware, das gibt es im Kaufhaus ja nicht." Leckere Ideen, was man vielleicht mal kochen könnte, das ist inklusive.
Für diejenigen, denen etwa das Parken auf dem Platz Pont-sur-Yonne besser gepasst hat, um das Gekaufte einzuladen, ist immer Hilfe da. Beim Obststand werden die Sachen selbstverständlich auch bis ins Auto gebracht - so wie bisher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort