Zielstrebig in die Eigenständigkeit

Mit einem Festkonzert stimmt die Kirchengemeinde Malborn am Sonntag auf das Jahr 2008 ein, in dem sie ihr 200-jähriges Bestehen feiert.

 Seit Wochen probt der Kirchenchor St. Briktius Malborn für das Festkonzert, das am 6. Januar auf das Jubiläumsjahr 200 Jahre Kirchengemeinde Malborn einstimmen wird. TV-Foto: Ursula Schmieder

Seit Wochen probt der Kirchenchor St. Briktius Malborn für das Festkonzert, das am 6. Januar auf das Jubiläumsjahr 200 Jahre Kirchengemeinde Malborn einstimmen wird. TV-Foto: Ursula Schmieder

Malborn. (urs) Die Gemeinde Malborn blickt auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurück. Im Jahre 981 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Die Geschichte der Kirchengemeinde Malborn ist jedoch sehr viel jünger. Obwohl wohl schon vor mehr als 1000 Jahren eine Kapelle dort existierte, gibt es die eigenständige Pfarrei Malborn erst seit 1808. Zuvor hatte Malborn zur Pfarrei Geisfeld gehört. In der von Willi Schmitt und Kurt Bach verfassten Malborner Chronik ist zu lesen, dass sich die Filiale Malborn bis Mitte des 18. Jahrhunderts "stärker entwickelt und Geisfeld zahlenmäßig überholt" hatte. Schon um 1765 hätten die Malborner daher darauf hingearbeitet, einen eigenen Vikar zugestanden zu bekommen. Vier Jahre später war es dann so weit. Doch selbstständige Pfarrei war Malborn damit noch lange nicht. Erst 1798, als das linke Rheinufer französisch wurde, gelang es dem Ort, sich von Geisfeld zu lösen. Nach Zwischenetappen als Filiale der Kantonspfarrei Thalfang und später als Hilfspfarrei im Kanton Hermeskeil war das Ziel 1808 erreicht. Vom mühsamen Weg zur Eigenständigkeit zeugt auch der Neubau der Pfarrkirche im Jahre 1806.200 Jahre später will die Kirchengemeinde mit mehreren, über das Jahr verteilten Veranstaltungen ihre so zielstrebig erkämpfte Eigenständigkeit feiern. Den Anfang macht ein Festkonzert am 6. Januar. Unter der Leitung von Stefan Mörschbächer wird der Kirchenchor Malborn mit dem Kreismusikschul-Streichorchester und Solisten Chormusik "von der Moderne bis zum Barock" erklingen lassen. In der Pfarrkirche St. Briktius werden ab 17 Uhr Stücke wie das "Magnificat" von Alan Wilson zu hören sein oder "Let us sing" von John Rutter. Neben den Werken dieser zeitgenössischen Komponisten steht "Wacht auf ihr frommen Hirten" von Ignaz Holzbauer auf dem Programm sowie Georges Bizets "Agnus Dei". Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Thalfang im Rahmen des Programms "Kulturelles rund um Thalfang" statt. Extra Das Festkonzert anlässlich des Jubiläumsjahres "200 Jahre Kirchengemeinde Malborn" beginnt am Sonntag, 6. Januar, 17 Uhr in der Pfarrkirche Malborn St. Briktius. Mitwirkende sind der Kirchenchor St. Briktius Malborn und das Streichorchester der Kreismusikschule sowie Elisabeth Philipps (Sopran), Walter Melcher (Posaune), Thomas Dietrich (Orgel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort