Zum 15. Mal: Sturm auf den Erbeskopf

Thalfang · Auf den fünf Strecken des Erbes kopfmarathons tummeln sich am Sonntag 1000 Teilnehmer - wenn die Prognosen des Veranstalters stimmen. Erstmals haben die Veranstalter neben den gewohnten Strecken über 110, 65 und 37 Kilometer und 30 Kilometer für Jugendliche eine Strecke für Fahrer von Mountainbikes mit Motor ausgewiesen.

 Am Wochenende starten vermutlich erneut 1000 Fahrer zum Erbeskopfmarathon. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Am Wochenende starten vermutlich erneut 1000 Fahrer zum Erbeskopfmarathon. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Thalfang. Die Wälder und Felder rund um den Erbeskopf sind am Sonntag wieder Treffpunkt von rund 1000 Zweiradfahrern. An diesem Tag veranstaltet die Mountainbike-Abteilung der Sportfreunde (SF) Thalfang ihren 15. Erbeskopfmarathon. Zwei Drittel der Fahrer kommen aus Deutschland, ein Drittel aus Belgien, Luxemburg, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz. Viele Fahrer sind Stammgäste.
Fahrt mit Brautschleier


Als Beispiel nennt Wolfgang Junk, Vorsitzender der SF Thalfang, den "Eisenschweinkader" aus Berlin. Die Gruppe nimmt jährlich mit fünf bis acht Radfahrern teil, vor einigen Jahren sei ein frisch verheiratetes Paar dabei gewesen. "Die Braut ist die 65-Kilometer-Strecke mit Brautschleier gefahren", erinnert sich Junk.
Doch bei 1000 Anmeldungen ist Schluss: Mehr können die Sportfreunde organisatorisch nicht verkraften. "Wir sind logistisch auf 1000 Fahrer eingestellt und haben für diese Anzahl Verpflegung vorrätig. Kommen weitere hinzu, können wir nicht mehr alle mit Getränken und Lebensmitteln versorgen", sagt der Vorsitzende. Die Mengen an Lebensmitteln sind so schon enorm: 160 Kilo Nudeln, 150 Liter Hackfleischsoße, 120 Kuchen, vier Paletten Wasser, 100 Kilo Pulver für isotonische Getränke, 70 Kilo Bananen und 30 Kilo Äpfel stehen für die Teilnehmer bereit, zählt Thorsten Rode, Abteilungsleiter Mountainbike der Sportfreunde, auf. Die Fahrer der Marathondistanz starten um 9 Uhr am Kreisverkehr am Thalfanger Kurpark. Um 10 Uhr folgen die Fahrer über die Halbmarathonstrecke über 65 Kilometer, um 12 Uhr die über die Kurzdistanz von 37 Kilometer und über die 30 Kilometer lange Jugendstrecke.
Die beiden langen Strecken sind wegen des geschützten Bereichs des Nationalparks zwischen dem Abschnitt "Am Stern" und Börfink auf sieben bis acht Kilometern umgelegt worden, sagt Junk. Denn durch diesen Bereich dürfen keine Routen mehr verlaufen. Doch habe man mit dem Nationalparkamt gut zusammengearbeitet und dürfe die anderen Parkgebiete nutzen. "Die wollen ja, dass wir durchfahren, damit er bekannter wird", sagt Junk.
Neu in diesem Jahr ist die 45-Kilometer-Strecke für Fahrer von Mountainbikes mit Elektromotor. Dabei steht nicht nur die Zeit im Fokus, sagt Junk. Die Elek trobiker müssen auch sparsam fahren, damit der Strom aus den Akkus für die komplette Strecke ausreicht.
Dickes Lob an die Helfer


Ein dickes Lob der Organisatoren gibt es für die rund 300 ehrenamtlichen Helfer aus anderen Thalfanger Vereinen sowie Einzelne in den Gemeinden, durch die die Strecke führt. "Ohne die würde es nicht gehen", sagen Junk, Rode und Philipp Fuchs vom Orgateam der Thalfanger Mountainbiker unisono. So würden von diesen einige Teilstrecken vorher noch gemäht, andere Helfer wiederum organisieren kleine Partys an der Strecke, bei denen der ein oder andere Fahrer auch schon mal bei einem Bier und einem Stück Schwenkbraten eine Pause einlegt. Junk: "Das sind aber eher die Hartgesottenen ohne Chance auf eine vordere Platzierung."
Extra

In folgenden Orten und Abschnitten müssen Autofahrer wegen des Erbeskopfmarathons am kommenden Sonntag, 10. Juli, von 8 bis 18 Uhr mit Behinderungen rechnen: Thalfang, Dhronecken, Bäsch, L 164 Bäscher Kreuzung und Haupteinfahrt Erbeskopf, K 130 zum Erbeskopf und Deuselbach. Möglicherweise kann es auch auf der L 153, der L 164 und der B 327 zu Rückstaus kommen. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort