Zuschüsse für Ärztehaus

Morbach · Morbach (red) Die Leader-Aktionsgruppe Hunsrück hat bei einer Sitzung im Archäologiepark Belginum in Morbach wieder mehrere Projekte für eine Förderung ausgewählt, die Entscheidungsträger von ihren Ideen überzeugt haben: das "Ärztehaus Simmern Mitte", die "Erlebnis-Gastronomie am Bahnhof" in Pfalzfeld sowie die "Gastronomie-Vinothek" in Kastellaun. Insgesamt können so knapp 450 000 Euro an Zuschüssen der EU und des Landes Rheinland-Pfalz fließen.


Mit dem geplanten Ärztehaus in der Simmerner Innenstadt soll eine Einrichtung für die medizinische Versorgung der Menschen in der Kreisstadt und den umliegenden Dörfern geschaffen werden.
In einer weiteren Fördermaßnahme möchte die Ortsgemeinde Pfalzfeld nach dem Wegfall der Gastronomie am alten Bahnhof wieder einen gastronomischen Anlaufpunkt für das Dorf und die Radfahrer und Wanderer schaffen und plant den Neubau eines Restaurants zwischen Bahnhof und Flammensäule.
Als förderwürdig sieht die LAG Hunsrück auch die Vinothek an, die ein privater Investor in Kastellaun einrichten will. Dort sollen Produkte der Region gemeinsam mit Weinen von Mosel, Rhein und Nahe in historischem Ambiente genossen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort