Zwei Kandidaten wollen Schulleitung übernehmen

Morbach · Die vakante Stelle des Schulleiters für die Integrierte Gesamtschule (IGS) Morbach wird "schnellstmöglich" wieder besetzt. Zwei Bewerber haben sich beim Schulverband vorgestellt. Einen genauen Zeitpunkt für die Besetzung nennt die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) aber noch nicht.

Morbach. Zwei Bewerber möchten gern Schulleiter an der IGS Morbach werden. Die Neubesetzung der Stelle ist notwendig, weil der bisherige Schulleiter Hans-Joachim Gärtner Ende des vergangenen Jahres gestorben ist. Wie Theo Gätz von der Verbandsgemeinde Morbach sagt, haben sich bei der Sitzung des Schulverbandes zwei Bewerber vorgestellt. Nun werde ein Benehmen hergestellt. Das heißt, dass sich der Schulverband gegenüber der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) zu den Bewerbern äußert.
Ministerium entscheidet


Das bestätigt auch Pressesprecherin Eveline Dziendziol von der ADD. Im nächsten Schritt werde einer der Bewerber dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vorgeschlagen. Dieses werde dann über die Einstellung entscheiden. Über die Bewerber verrät Dziendziol nichts. Dass der Ausgewählte zum neuen Schuljahr seinen Dienst aufnehmen könnte, will sie ebenfalls nicht bestätigen. Es solle aber "schnellstmöglich" sein. Bei Grundschulen sei es häufig schwierig, neue Schulleiter zu finden, sagt die Pressesprecherin. Dort sei die finanzielle Verbesserung gegenüber einer normalen Lehrerstelle nicht wesentlich.
Bei weiterführenden Schulen dagegen sei eine Direktorenstelle mit einem Karrieresprung und höherer Besoldung verbunden. Derzeit sind im Bereich der ADD Trier keine weiteren Schulleiterstellen ausgeschrieben.
Zurzeit noch Aufgabenteilung


Zurzeit ist Peter Geisenhainer kommissarischer Schulleiter an der IGS. Er teilt sich die Aufgaben mit Stefan Philippi. Geisenhainer kümmert sich um das Organisatorische, den Haushalt und Statistiken, Philippi um das Inhaltliche und die Ganztagsschule. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort