Hupperath: Mehrheit lehnt Windkraft ab

Soll die Gemeinde Land an Windkraft-Investoren verpachten? Bei einer Bürgerbefragung haben sich rund 70 Prozent der beteiligten Hupperather dagegen ausgesprochen, 30 Prozent waren dafür. Mitgemacht haben bei der Befragung 53 Prozent der Wahlberechtigten, das sind 262 Bürger.

(mai) Die Gemeinde hatte die Bürgerbefragung organisiert, nachdem sich der Gemeinderat mit neun zu drei Stimmen für eine solche Befragung ausgesprochen hatte. Die Befragung war allerdings inoffiziell und ist ohne rechtliche Qualität. Es liegt in der Hand des Gemeinderats, wie er nun entscheidet. Die SPD hatte die Bürgerbefragung abgelehnt. Sie hatte Fotomontagen mit Windrädern, die im Ort per Flugblatt verteilt wurden, als irreführend kritisiert. Außerdem hatte sie die Befragung abgelehnt, weil eine Briefwahl zunächst gänzlich ausgeschlossen war. Damit würden ältere, kranke und behinderte Menschen ausgegrenzt, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort