Tötungsdelikt Dreyer verurteilt Reaktionen auf Tat von Idar-Oberstein: Vorbereitung auf Querdenker am Wahltag

Trier · Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die Tötung eines 20-jährigen Tankstellenmitarbeiters in Idar-Oberstein als kaltblütig und grausam bezeichnet. Gleichzeitig machte sie eine klare Ansage an alle, die die Tat rechtfertigten.

 Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer verurteilt die Tat in Idar-Oberstein. Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer verurteilt die Tat in Idar-Oberstein. Foto: dpa

Foto: dpa/Thomas Frey

Sie sei tief erschüttert, ihre Gedanken seien bei der Familie des Getöteten, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Mainz. Sie reagierte damit auf die Tötung eines 20-jährigen Tankstellenmitarbeiters am vergangenen Samstag in Idar-Oberstein. Ein 49-jähriger Mann aus Idar-Oberstein soll die Tat begannen haben. Als Motiv soll der Tatverdächtige angegeben haben, dass er gegen die Corona-Maßnahmen ist. Der Tankstellenmitarbeiter soll den Mann, der Bier kaufen wollte, darauf hingewiesen haben, dass er einen Mund-Nasen-Schutz tragen soll. Daraufhin soll der Mann den Verkaufsraum verlassen haben und nach einiger Zeit zurückgekommen sein. Er soll auf den 20-Jährigen zugegangen sein und ihm dann unvermittelt in den Kopf geschossen haben.