Gesundheit Impfvordrängler sollen bald bestraft werden

Trier · Zwei der vier Landräte aus der Region haben sich schon im Januar gegen das Corona-Virus impfen lassen. Zu Recht? Das ist unklar. Fakt ist aber, dass Drängler künftig auch zur Kasse gebeten werden können.

Impfvordrängler sollen bald bestraft werden
Foto: dpa/Robert Michael

Impfvordrängler sollen künftig mit bis zu 25 000 Euro bestraft werden können. Das sieht ein Änderungsantrag der Koalition für das Gesetz zur Fortgeltung der Regelungen über die epidemische Lage von nationaler Tragweite vor. In den vergangenen Wochen waren mehrfach Fälle von Amts- und Mandatsträgern oder Geistlichen bekannt geworden, die sich impfen ließen, obwohl sie noch gar nicht an der Reihe waren. Solche Verstöße gegen die Impfverordnung sollen künftig als Ordnungswidrigkeit eingestuft und entsprechend geahndet werden.