Innenminister Bruch bewilligt Landeszuschuss für zentrale Sportanlage

Jünkerath · Die zentrale Sportanlage in Jünkerath kann noch in diesem Jahr von Grund auf saniert werden. Bei seinem Besuch in der Verbandsgemeinde Obere Kyll hat der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch zugesagt, dass das Land 50 Prozent - zehn Prozent mehr als üblich - der rund 700.000 Euro Gesamtkosten für die zentrale Sportanlage übernimmt.

(ch) Ein Grund für die Zusage: Das große Engagement der betroffenen Vereine, die selbst 70.000 Euro, also zehn Prozent beisteuern wollen. Die übrigen 40 Prozent übernimmt die Verbandsgemeinde, die das Vorhaben in den aktuellen Haushalt für 2010 aufnehmen will. Heinz Reifferscheid, der Vorsitzende des VfL Jünkerath, zeigte sich nach der Zusage "sprachlos".

Auch für das Waldfreibad in Stadtkyll hatte Bruch gute Nachrichten. Zwar gab es noch keine konkrete Förderzusage, Bruch sprach sich aber grundsätzlich für den Erhalt des Bades aus. Er bat die Beteiligten zu einem Termin nach Mainz, um dort konkret zu planen und ein Konzept zu erstellen, mit dem eine Sanierung vorangebracht werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort