Insolvenzen Pleite statt Flusskreuzfahrt: Eifeler Seniorenschiff liegt auf dem Trockendock

Trier · Es sollte das Event werden für Senioren, die fit sind, Lust auf ein Abenteuer und das nötige Kleingeld haben. Ein Eifeler Unternehmen wollte ein Schiff zur Residenz für rüstige Rentner umbauen. Doch der ehrgeizige Plan scheiterte.

Insolvenz: Eifeler Seniorenschiff liegt auf dem Trockendock
Foto: dpa/TED-cruises GmbH

Die Nachricht hatte im vergangenen Jahr in den Medien bundesweit große Wellen geschlagen: Ein Unternehmen aus der Vulkaneifel wollte ein Flusskreuzfahrtschiff zur schwimmenden Seniorenresidenz umbauen. Das Schiff mit dem Namen „FT Calea“ sollte mit bis zu 100 Senioren auf den Flüssen Mitteleuropas unterwegs sein. Die Nachfrage sei groß, hieß es vor einem Jahr, die Sache sei phänomenal angelaufen.