Investor legt Konzept für Hotel am Park in Stadtkyll vor

Stadtkyll · Joop van Bekkum, einer von zwei niederländischen Kaufinteressenten für das wiederholt insolvente Hotel am Park in Stadtkyll (der TV berichtete), hat dem Ortsgemeinderat am Mittwoch sein Konzept für das Haus vorgestellt. Noch ist aber nicht entschieden, welcher Investor für die Immobilie den Zuschlag von Insolvenzverwalter Oliver Brand erhält.

 Das Hotel am Park. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Das Hotel am Park. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: Fritz-Peter Linden

(fpl) Nach wie vor sind zwei Interessenten im Rennen um das insolvente Hotel am Park mit dem angeschlossenen Freizeitbad Vulkamar in der Stadtkyller Kurallee: die Niederländer Frans Tol und Joop van Bekkum. Van Bekkum stellte in der Sitzung am Mittwoch dem Ortsgemeinderat vor, was er nach einem Kauf der Anlage dort verändern will.

Mitbewerber Tol hatte den Fraktionen im Januar seine Pläne dargelegt – allerdings ohne Berichterstatter zuzulassen. Wie aus den Reihen des Rats zu erfahren war, wolle er bis zu 13 Millionen Euro ausgeben – und von der Gemeinde etliche Flächen haben, auf denen zusätzliche Bauten entstehen sollen. Dazu müsste der Rat allerdings Änderungen im Bebauungsplan zulassen.

Das Konzept von Joop van Bekkum sieht neben dem Kaufpreis von etwa 1,3 Millionen Euro weitere Ausgaben in Höhe von rund sieben Millionen Euro vor – und wäre ohne Änderung im Bebauungsplan zu verwirklichen. Van Bekkum erhielt am Mittwoch deutlichen Zuspruch von den beiden Fraktionen (FBL und FWG). Zumal er keine Antwort schuldig geblieben sei, wie Helmut Simon von der FWG-Fraktion gegenüber dem TV bestätigt. „Er hat auch ein Finanzierungskonzept, das ich bei Tol vermisst habe.“ Dieser sei Angaben darüber schuldig geblieben – „trotz mehrfacher Nachfragen“.

Insolvenzverwalter Oliver Brand und sein Partner, Unternehmensberater Andreas Becker, geben gegenüber dem TV an, dass sie von beiden Interessenten nun einen „belastbaren Kapitalnachweis“ erwarten. Diesen habe aber bislang noch keiner vorgelegt.

Wie der TV am Donnerstag ebenfalls erfuhr, sollen in der Zwischenzeit außerdem zwei weitere Unternehmen ihr Interesse am Hotel bekundet haben. Näheres dazu ist aber noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort