Investor steigt diese Woche beim Flugplatz Bitburg ein

Bitburg · Die im Oktober 2009 verkündeten Ausbaupläne für den Flugplatz Bitburg haben viele Zweifler gefunden – kein Experte hat dem Projekt bisher Aussicht auf Erfolg eingeräumt. Doch nach Aussage des Investors Frank Lamparski läuft alles nach Plan.

 Der Flugplatz Bitburg

Der Flugplatz Bitburg

Foto: Archiv/Rudolf Höser

Der luxemburgische Projektentwickler Frank Lamparski möchte die ehemalige Airbase in einen Fracht-, Werft- und Passagierflughafen verwandeln. Noch diese Woche, so sagt er, wird er 40 Prozent der Anteile an der Flugplatz Bitburg GmbH kaufen. Bis Ende März soll die Flughafen-Planung abgeschlossen sein und Ende des Jahres die erste Ausbauphase beginnen: Ihr Herzstück ist ein Instrumentenlandesystem. Zudem soll ab Ende 2010 die Landebahn überprüft und ausgebessert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort