IRT: Markusberg-Vereinbarung unterschrieben

Trier · Am Dienstag haben zahlreiche Bürgermeister, Landtagsabgeordnete und Vertreter der Wirtschaftskammern aus der Region im Robert-Schumann-Haus auf dem Markusberg die sogenannte Markusberg-Vereinbarung unterschrieben. Darin kündigen die vier Landkreise und die Stadt Trier an, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren.

 Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen unterschreibt als Erster die Markusberg-Vereinbarung.

Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen unterschreibt als Erster die Markusberg-Vereinbarung.

Foto: Christian Kremer

Zudem wollen sie ein positives Bild der Region nach innen und nach außen kommunizieren. Die Markusberg-Vereinbarung steht im Rahmen des regionalen Entwicklungskonzepts der Initiative Region Trier, in der zahlreiche Projekte laufen, die die Region stärken sollen.

Bevor die Vereinbarung unterschrieben wurde, stand ein Vortrag des Wirtschaftsprofessors und Geschäftsführers der Unternehmensberater „Simon – Kucher & Partners“ Hermann Simon auf der Tagesordnung. Er forderte darin die Region dazu auf, ein „unternehmerisches Sozialklima“ zu schaffen. Nur so könne der künftige Wohlstand der Region, der zu 80 Prozent von der einheimischen, unternehmerischen Energie abhänge, gesichert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort