Joachim Streit als Landrat vereidigt

Bitburg/Prüm · Der Eifelkreis Bitburg-Prüm hat einen neuen Landrat: Joachim Streit ist am Mittwochabend in einer feierlichen Kreistagssitzung vereidigt worden. Er tritt die Nachfolge von Roger Graef (CDU) an.

Neben den Kreistagsmitgliedern waren auch zahlreiche Ehrengäste zu seiner Amtseinführung geladen, darunter der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch. Für Streit war es vielleicht die wichtigste, nicht jedoch die einzige Feier dieser Tage: Erst am Dienstagabend hat er in Bitburg vom Amt des Bürgermeisters Abschied genommen. Aus den Kommunalwahlen im Juni war der freie Landrats-Kandidat mit rund 75 Prozent der Stimmen als überragender Sieger hervorgegangen. Das Motto des gebürtigen Eifelers lautet: „Alle kommen mit“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort