Freie Wähler Joachim Streit: „Wir sind die Brandmauer auf der rechten Seite“

Interview | Bitburg/Mainz · Welche roten Linien der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler und Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm im Landtag ziehen will und wo sein politischer Weg hinführen soll.

 Joachim Streit hat mit den Freien Wählern den Einzug ins Mainzer Landesparlament geschafft.

Joachim Streit hat mit den Freien Wählern den Einzug ins Mainzer Landesparlament geschafft.

Foto: dpa/Harald Tittel

(flor) Im Porsche Targa in den Mainzer Landtag? Joachim Streit schließt Fahrten mit seinem Wagen in die Landeshauptstadt nicht aus. Künftig schlägt Streit dort häufiger auf – noch ist er der Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Die Freien Wähler haben ihn zum Fraktionschef gewählt. Was der 55-Jährige in der Landespolitik plant, wo er die Regierung stellen will und wie er das Verhältnis zur AfD sieht, verrät er im Volksfreund-Interview.