1. Region

Jünkerath bekommt Ganztags-Grundschule

Jünkerath bekommt Ganztags-Grundschule

Die Entscheidung, an welchem Standort in der Verbandsgemeinde Obere Kyll eine Ganztags-Grundschule einrichten will, ist gefallen: In einer geheimen Abstimmung votierten elf der 20 anwesenden Ratsmitglieder für Jünkerath.

(ch) Stadtkyll erhielt nur neun Stimmen. In der vorherigen offenen Abstimmung hatte es noch ein Patt gegeben. Dieses enge Ergebnis hatte sich schon in der vorausgehenden Diskussion abgezeichnet, in der beide Seiten ihre Argumente darlegten.

Die CDU sprach sich geschlossen für Jünkerath aus und wurde von Norbert Bischof (SPD) unterstützt. Die übrigen SPD-Ratsmitglieder sprachen sich zusammen mit Martin Schulz (Grüne) und der FWG für den Standort Stadtkyll aus. Die erste Beigeordnete Melitta Gray (FWG), die in Vertretung von VG-Bürgermeister Werner Arenz die Sitzung leitete, vortierte ebenfalls für Jünkerath.