Jugendfeuerwehr übt Bekämpfung eines Großbrandes

Thörnich · Am Sonntagnachmittag kurz nach 14 Uhr war die Ruhe im Moselort Thörnich vorbei. In einem Raiffeisenlager war ein Feuer ausgebrochen. Dieses Szenario war Ausgangspunkt für eine großangelegte Feuerwehrübung der Jugend aus der Verbandsgemeinde Schweich.

(siko) Da es sich um einen Großbrand handelte, wurden sämtliche Wehren der Verbandsgemeinde alarmiert. Als erstes musste die Jugendfeuerwehr Fastrau eine Wasserversorgung zum Tankwagen Schweich aufbauen, während die Jugendlichen aus Leiwen am hinteren Gebäude mit mehreren Strahlrohren die Brandbekämpfung übernahm. Außerhalb des Lagers stand eine größere Menge von Gasflaschen, die von der Feuerwehr Schweich gekühlt werden musste. Am seitlichen Flügel der Halle waren Trupps aus Bekond mit mehreren Strahlrohren im Einsatz. Auch die Menschenrettung war Teil Übung. Im Gebäude wurden mehrere Verletzte aufgefunden, die schnellstmöglich ins Freie gebracht werden mussten. Mit mehreren Trupps und mit Tragen bewaffnet wurden die Verletztendarsteller zu einem Zelt des DRK Schweich gebracht, die ebenfalls mit einer Jugendgruppe vor Ort waren. Auch hier herrschte diszipliniertes Arbeiten an den Laiendarstellern. Insgesamt 106 Kinder von Feuerwehr und DRK konnten Erlerntes in der Praxis umsetzen. Alle Verantwortlichen waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sehr viele Schaulustige bestaunten die Arbeit der Jugendlichen. Die Thörnicher Feuerwehr sorgte für das leibliche Wohl aller Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort