Jungwinzer des Jahres wird heute geehrt

Frankfurt/Kesten/Bernkastel-Kues · Der Jungwinzer des Jahres kommt aus Kesten an der Mosel. Er wird heute Abend im Rahmen der Abschlussfeier der diesjährigen Bundesweinprämierung der Deutschem Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) geehrt.

(red) „Jungwinzer des Jahres“ ist Matthias Meierer vom gleichnamigen Weingut Meierer aus Kesten. „Vizemeister“ ist Maximilian Ferger vom Weingut Witwe Dr. H. Thanisch aus Bernkastel-Kues (Mosel). Den dritten Platz belegt Andreas Braunecker vom badischen Weingut Rudolf Bosch aus Kronau. Die Sieger stehen bereits seit einigen Wochen fest.

Eine Fachjury aus Vertretern des Deutschen Weininstituts (DWI), der Fachzeitschrift „Wein + Markt“ sowie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und der DLG hatte die Sieger aus den besten deutschen Weintalenten ausgewählt.

Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen der DLG-Sieger-Gala der Bundesweinprämierung heute in Frankfurt am Main statt.

Mit dem Preis des besten Jungwinzers fördert die DLG gezielt den deutschen Winzernachwuchs und vor allem nachhaltige Qualitätsarbeit als wichtigen Erfolgsfaktor. Vor einer Experten-Jury musste der Winzernachwuchs sein Können und Fachwissen in den Bereichen Oenologie, Wein-Sensorik und internationale Weinwirtschaft in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

Um die Endrunde der besten Jungwinzer in Frankfurt zu erreichen, mussten die Teilnehmer sich über einen Online-Test qualifizieren, der nicht nur Fachkenntnis, sondern auch ein Gefühl für die Branchenthemen der nächsten Jahre erforderte. Die 14 Kandidaten mit dem besten Ergebnis wurden dann nach Frankfurt eingeladen, wo vor einer Fachjury die drei Erstplatzierten ermittelt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort