Umwelt Neuer Zwischenfall mit Militärjet über der Eifel

Trier · Über der Eifel hat es nach Informationen unserer Zeitung einen neuen Zwischenfall mit einem Militärjet gegeben. Im Rahmen einer geheimen Nato-Übung, in die auch der Fliegerhorst Büchel (Kreis Cochem-Zell) einbezogen war, ließ am Freitagmittag vermutlich ein F-15-Kampfjet 3600 Kilogramm Kerosin ab. Zu den Hintergründen wurde zunächst nicht bekannt.

Kampfflieger lässt bei Nato-Übung Kerosin ab und kehrt zum Bundeswehr-Flugplatz Büchel zurück.
Foto: dpa/Boris Roessler

Nur anderthalb Wochen nach dem Absturz einer amerikanischen F-16 nahe Zemmer-Rodt in der Süd-Eifel ist es nördlich des Bundeswehr-Fliegerhorstes Büchel am vergangenen Freitag zu einem weiteren Zwischenfall mit einem Militärjet gekommen. Wie die Deutsche Flugsicherung (DFS) auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte, hat ein Kampfflugzeug vom Typ F-15 zwischen 11.27 und 11.32 Uhr rund 3,6 Tonnen Kerosin abgelassen. Aus welchem Grund, ist noch unklar. Eine entsprechende Anfrage beim Luftfahrtbundesamt blieb am Montag unbeantwortet.