Kampfmittelräumer graben V1-Flugbombe aus

Hillesheim · Kampfmittelräumer haben am Dienstag begonnen, die bei Hillesheim in der Eifel entdeckte V1-„Flügelbombe“ aus dem Zweiten Weltkrieg auszugraben.

(dpa) Mit einem großen Bagger werde zunächst die obere Erdschicht abgetragen, sagte der Leiter des rheinland-pfälzischen Kampfmittelräumdienstes, Horst Lenz. Ein kleiner Bagger werde dann in die Tiefe gehen. Der Marschflugkörper könnte ein außergewöhnlich seltener Fund sein: „Wir vermuten, dass die V1 nahezu vollständig erhalten ist“, sagte Lenz. Sicher sind die Experten aber erst, wenn die Überreste freigelegt sind.

Die Entschärfung könne sich über mehrere Tage hinziehen, da drei Zünder geknackt werden müssten. Die V1 („Vergeltungswaffe 1“), die zum Ende des Zweiten Weltkrieg von Rampen vor allem auf Ziele in Antwerpen und London gerichtet wurde, war rund acht Meter lang und hatte eine Spannbreite von über fünf Metern. Ein Zeitzeuge hatte den Kampfmittelräumdienst auf den Fund aufmerksam gemacht.

Mehr Informationen im Laufe des Tages

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort