Kandidatur nicht wegen der Pensionsansprüche

Kröv-Bausendorf · Otto Maria Bastgen kandidiert erneut für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, weil ihm das Amt Spaß mache und er die Kommune gerade wegen der bevorstehenden Kommunalreform nicht im Stich lassen wolle. Pensionsansprüche hätten keine Rolle gespielt.

(sim) Otto Maria Bastgen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, wird am 17. Februar 2011 60 Jahre alt. Seine jetzige Amtszeit endet am 28. Februar 2011. Bastgen ist also zu diesem Zeitpunkt 60 Jahre alt und damit nicht mehr verpflichtet zum Erhalt von Pensionsansprüchen wieder zu kandidieren.Das teilte er am Donnerstag dem TV mit.

Bastgen sagte: „Ich kandidiere, weil das Amt mir Spaß macht und ich vor allem die Verbandsgemeinde in der jetzigen Situation nicht im Stich lassen will. Ich habe noch genug Elan und Feuer, um weiterhin vieles für die Verbandsgemeinde zu erreichen. Ich bin der Letzte, der in dieser Situation von Bord geht.“

Als Termin für die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf ist der 13. Juni 2010 vorgesehen. Bastgen hatte am Dienstagabend dem VG-Rat mitgeteilt, dass er erneut kandidieren werde.

Kröv-Bausendorf soll nach den Vorstellungen des Mainzer Innenministeriums wegen der zu geringen Einwohnerzahl nicht selbstständig bleiben. Wer bis 2013 mit einer anderen Verbandsgemeinde fusioniert, wird vom Land finanziell unterstützt. Ab 2014 soll es eine gesetzliche Verpflichtung zur Fusion geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort