Karl-Jürgen Wilbert soll Leitung der HWK Trier übernehmen

Trier/Koblenz · Der langjährige Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, Karl-Jürgen Wilbert, soll die Leitung der krisengeschüttelten Handwerkskammer Trier (HWK) übernehmen. Dies teilte die HWK Trier in einer kurzen Pressemitteilung mit.

(hw) Der Vorstand der Kammer Trier hat sich einstimmig für Karl-Jürgen Wilbert als Nachfolger von Hans-Hermann Kocks ausgesprochen. Kocks, der nach dem Skandal im Umweltzentrum der Handwerkskammer und staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen seine Person beurlaubt ist, leitete die HWK Trier mehr als 30 Jahre lang.

Der 67-jährige Wilbert, der ihm nun folgt, trat bereits 1976 die Leitung der Handwerkskammer Koblenz an. Dem Honorarkonsul der Republik Bulgarien in Rheinland-Pfalz (seit 2003) werden exzellente Auslandskontakte nachgesagt. Zudem soll Wilbert beste Kontakte zum Wirtschaftsministerium haben. Vor allem soll der Koblenzer Hauptgeschäftsführer auch glänzende Kontakte zu den Hochschulen haben und diese Zusammenarbeit stets forciert haben.

Die Handwerkskammer Koblenz, die Wilbert über drei Jahrzehnte leitete, hat mit 18 611 Betrieben fast drei Mal soviele Mitgliedsbetriebe wie die HWK Trier. Auch die Zahl der Beschäftigten ist mit 148 000 Handwerkern deutlich höher als in der Region Trier.

Der neue Mann in Trier sollte eigentlich seine Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer im März 2009 beenden und in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger in Koblenz steht schon fest: Alexander Baden, amtierender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz (Kaiserslautern), wird Wilbert beerben.

Laut HWK Trier hat sich der Vorstand der Kammer einstimmig dafür ausgesprochen, „Herrn Dr. Wilbert zum kommissarischen Hauptgeschäftsführer zu bestellen“. Die näheren Einzelheiten des Engagements seien noch nicht festgelegt. Eine endgültige Entscheidung müsse dann die Vollversammlung der Kammer Trier treffen. Der Wechsel nach Trier soll nach Zustimmung der Gremien der Handwerkskammer Koblenz so rasch wie möglich erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort