Brauchtum Alaaf, Helau und Alleh Hopp: Corona bremst Narren schon wieder aus

Trier · Zum zweiten Mal kein Karneval, wie man es kennt: Keine Umzüge, keine Sitzungen. Für viele Vereine in der Region bedeutet das nicht nur, dass sie auf Feiern verzichten müssen. Bei vielen geht es auch um die Existenz. Es fehlt an Einnahmen und an Nachwuchs. Wie geht es mit Fastnacht weiter? Hat das Brauchtum noch eine Zukunft?

 Straßenkarneval wird in dieser Form in diesem Jahr wieder einmal ausfallen. Foto: dpa 

Straßenkarneval wird in dieser Form in diesem Jahr wieder einmal ausfallen. Foto: dpa 

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Obwohl in Europa womöglich ein Krieg droht, steht Fastnacht vor der Tür. Zumindest auf dem Kalender. Am Donnerstag beginnen die närrischen Tage. Doch nicht nur die Russland-Ukraine-Krise verhagelt einigen Narren die Stimmung. Vielmehr ist es zum zweiten Mal in Folge das Virus: Corona verhindert wie schon im vergangenen Jahr, dass Karneval so gefeiert wird, wie üblich. Keine Sitzungen, keine Umzüge.