Karneval: Polizei zieht junge Trinker aus dem Verkehr

Trier · Die Polizei startet zusammen mit den Jugendämtern der Stadt Trier und des Kreises Trier-Saarburg eine Offensive für Jugendschutz und Sicherheit im Karneval. Betrunkene Kinder und Jugendliche sollen zentral betreut, zu ihren Eltern gebracht oder von diesen abgeholt werden.

(cus) Zum dritten Mal gilt an Weiberdonnerstag, 11. Februar, auf dem Trierer Hauptmarkt ein Glasverbot. So soll das früher an diesem Tag übliche Scherbenmeer auf dem Platz verhindert werden.

Kinder und Jugendliche, die angetrunken oder mit verbotenem Alkohol angetroffen werden, bringt die Polizei in ihr Beratungszentrum in der Palaststraße. Dort können die Eltern ihre Kinder abholen. „Sollten die Eltern dazu nicht in der Lage sein oder nicht erreicht werden können, werden die Minderjährigen in Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt und des Landkreises untergebracht oder von der Polizei nach Hause gefahren“, kündigt Polizei-Sprecher Karl-Peter Jochem an.

Je nach Einzelfall kann das mit Kosten für die Eltern verbunden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort