Kasel: Gelungener Tourismus-Wurf

Lange war um den Standort der Tourist-Info der VG Ruwer gerungen worden, doch mittlerweile hat sich die Ansiedlung am Ruwer-Hochwald-Radweg als sinnvoll erwiesen.

Die neue Tourist-Information der Verbandsgemeinde Ruwer nahm im April 2006 ihre Arbeit in Kasel (Kreis Trier-Saarburg) ihre Arbeit auf. Lange Zeit war um den Standort auf kommunalpolitischer Ebene gerungen worden. Nach rund zehn Monaten hat sich die Entscheidung, den Neubau unmittelbar am neuen Ruwer-Hochwald-Radweg zu errichten, als richtig erwiesen. Ein gelungener Wurf war auch die Gestaltung des Flachbaus: Er erhielt soeben den Preis des Kreises Trier-Saarburg für vorbildliches Bauen.Die TI-Mitarbeiter berichten von einem Anstieg an Nachfragen, sei es wegen Unterkünften, Voranmeldungen für künftige Gruppentouren oder Pauschalangeboten. Eine besonderer "Mitnahmeeffekt" wird dem von Trier-Ruwer bis Gusterath-Tal fertigen Radweg zugeschrieben. Er locke viele Radwanderer, die ursprünglich auf dem Moselradweg unterwegs waren, zu spontanen Abstechern ins Ruwertal. Die Verbandgemeinde Ruwer erwägt bereits, nach der kompletten Fertigstellung der neuen Radroute im kommenden Jahr die personelle Besetzung ihrer TI weiter aufzustocken. Derzeit ist die Einrichtung mit einer Vollzeit- und einer Halbtagskraft besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort