Kastellaun: „Get the Groove" auf der Orgel

Pop, Rock, Jazz und Gospel, sie gehören zum festen Bestandteil des Alltags. Die Faszination, die vom Rhythmus, von der bluesgefärbten Harmonik oder dem rauen Gesang im Jazz oder im Rock ausgeht, hat immer wieder Menschen in den Bann gezogen. Es groovt aus dem Radio, von der CD, auf den Kirchentagen. Doch grooven im Sonntagsgottesdienst in der Kirche, an der Orgel?

"Aber selbstverständlich", meint Jürgen Rehberg aus Traben-Trarbach, der Kreiskantor des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach, der zu einer kirchenmusikalischen Fortbildung im Kirchenkreis Simmern-Trarbach eingeladen hatte. "Jazz, Rock und Pop haben auch in der Kirchenmusik ihren festen Platz, nicht nur der traditionelle Choral", so der Kirchenmusiker. "Bisher war das für uns Neuland, doch es ist spannend und macht riesigen Spaß", so eine Teilnehmerin.

Bei so viel Begeisterung ist für Kreiskantor Rehberg klar, dass der Kurs eine Fortsetzung findet. "Im nächsten Jahr werden wir einen Aufbaukurs anbieten und sicher noch öfter auch solche Fortbildungen organisieren, um noch viele Organisten auf eine musikalische Entdeckungsreise mitzunehmen", so der Kirchenmusiker. Und vielleicht wird es dann bald öfter in den Gottesdiensten im Hunsrück und an der Mittelmosel grooven und swingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort