Katholische Kirche „Ich bin fassungslos!“ - Trierer Katholikenrat kritisiert Vatikan

Trier · Ein neues Dokument aus dem Vatikan stößt beim obersten Laiengremium im Bistum Trier auf energischen Protest. Der Vorsitzende sagt, das könne nur jemand geschrieben haben, „der nie in einer Gemeinde von heute in der Welt von heute war“.

 Vorsitzender Katholikenrat Trier, Manfred Thesing

Vorsitzender Katholikenrat Trier, Manfred Thesing

Foto: Bischöfliche Pressestelle

Der Katholikenrat im Bistum Trier hat mit scharfer Kritik auf das jüngste Dokument des Vatikans reagiert. „Ich bin fassungslos“, kommentierte Vorsitzender Manfred Thesing im Gespräch mit unserer Zeitung das am Montag veröffentlichte Papier, in dem der Vatikan den Reformvorhaben in vielen Bistümern enge Grenzen setzt. Das könne nur jemand geschrieben haben, „der nie in einer Gemeinde von heute in der Welt von heute war“, meint der Vorsitzende des obersten Laiengremiums im Bistum.