Gesundheit Kein Corona-Massentest: Land setzt weiter auf Stichproben

Trier · Luxemburg testet alle Bürger und hofft, so eine zweite Infektionswelle zu vermeiden. Bislang gibt es weder bei Schlachthofmitarbeitern in Wittlich noch in Schulen Auffälligkeiten.

Kein Corona-Massentest: Land setzt weiter auf Stichproben
Foto: ZB/Hendrik Schmidt

Luxemburg will bis Ende des Monats fast seine gesamte Bevölkerung auf das Sars-Cov-2-Virus getestet haben. Täglich bis zu 20 000 Personen sollen getestet werden – freiwillig. Auch Grenzgänger werden zu den Tests eingeladen. Seit Beginn der Pandemie wurden im Nachbarland fast 200 000 Personen getestet. Je mehr Tests durchgeführt werden, um so mehr Infektionsketten könnten unterbrochen werden und um so geringer sei die Zahl der Neuinfektionen, die zu einer zweiten Corona-Welle führen könnte, lautet die Begründung für die breit angelegte Teststrategie.