Archiv August 2019 Verbot von Feuerwerksböllern? Nicht in der Region Trier!

Trier · Die Deutsche Umwelthilfe hält Silvesterraketen für schädlich und verlangt den Verzicht. Das Land rät zu Alternativen wie Lasershows. Ein Feuerwerker aus der Eifel sieht keine Probleme.

 Sollten Böller verboten werden? Das fordert die Umwelthilfe.

Sollten Böller verboten werden? Das fordert die Umwelthilfe.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium will zwar kein generelles Verbot von öffentlichen Feuerwerken, empfiehlt aber „Lichtershows, Licht-Events oder Musik­shows“ als Alternative. „Wer die Luftqualität verbessern will, sollte auch im eigenen Interesse die Menge an Feuerwerkskörpern reduzieren und Alternativen umsetzen“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums auf Anfrage des Volksfreunds. Auch private Feuerwerke sollen nicht generell verboten werden. „Die Bürgerinnen und Bürger sollen am Jahreswechsel Spaß haben“, betont die Ministeriumssprecherin. Allerdings brauche man dazu „nicht Unmengen an Feuerwerk – weniger ist auch dabei mehr“.