Keine Entwarnung in Neumagen-Dhron

Schweich/Neumagen-Dhron · Der Verlauf der Neuen Grippe (sogenannte Schweingrippe) an Schulen der Mittelmosel entwickelt sich unterschiedlich: Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) Schweich, dass wegen zwei nachgewiesener Fälle am 9. September eine Mittelstufenklasse schließen musste, hat sich die Lage inzwischen entspannt. Anders sieht es dagegen in Neumagen-Dhron aus.

(f.k.) Keine Entwarnung gibt es in der Realschule plus in Neumagen-Dhron. Von dort wurden am Montag sechs neue nachgewiesene Fälle der Neuen Grippe gemeldet. Die Schulleitung und das Gesundheitsamt Wittlich stehen in ständigem Kontakt.

In Schweich lagen am Montag nach Auskunft der Schulleitung insgesamt sieben neue Krankmeldungen aus verschiedenen Klassen vor. Schulleiter Gerhard Deussen: „Dies ist an einem Montag in einer Schule mit rund 460 Schülern die übliche Zahl.“ Bedenklich wäre es erst, wenn sich die Krankmeldungen auf eine Klasse konzentrieren würden. Bei einem der als erkrankt gemeldeten Kinder sei der Erreger der Neuen Grippe nachgewiesen worden. Die Infektion stamme vermutlich von einem Geschwisterkind, das nicht das DBG besuche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort