Keine Kundgebung gegen Schweine-Schlachtung in Wittlich

Wittlich · Die Wittlicher Stadtverwaltung hat sich am heutigen Freitag mit den Organisatoren der Demonstration gegen das Schweine-Schlachten an der Säubrennerkirmes auf einen Weg geeinigt. Dies teilte der Pressesprecher der Verwaltung, Ulrich Jacoby, mit.

 Sauanstich bei der Säubrennerkirmes 2008 in Wittlich. Foto: Friedemann Vetter

Sauanstich bei der Säubrennerkirmes 2008 in Wittlich. Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Demnach soll die Demonstration folgende Route einschlagen: Aufstellungsort ist der Parkplatz hinter dem Stadthaus. Von dort geht es um 15 Uhr zum Schlachthof Simon in der Gutenbergstraße. Dort soll eine längere Kundgebung stattfinden. Gegen 16.45 Uhr wird dann vor dem Stadthaus demonstiert. Vor hier geht es durch die Gerberstraße zur Feldstraße, im Bereich vor dem Gasthaus Schneck ist die dritte Kundgebung geplant. Anschließend wird sich der Demonstrationszug in die Kalkturmstraße/Einmündung Hahnerweg begeben. Auf dem Parkplatz vor der "Holzindustrie" wird eine weitere Kundgebung stattfinden. Die Abschlusskundgebung ist gegen 18.30 Uhr am Stadthaus geplant.

Ursprünglich hatten die Schlachtungsgegner eine Kundgebung auf dem Wittlicher Marktplatz veranstalten wollen.

Oberste Ziel der Absprachen und der Auflagen war laut Pressesprecher Jacoby die Trennung der unterschiedlichen Interessengruppen: die Kirmesbesucher und die Demonstranten hätten andere Sichtweisen auf den in Wittlich seit 50 Jahren geübten Brauch, Schweine am Spieß zu rösten und anschließend zu verzehren. Mögliche Konflikte wollten Polizei und Ordnungsbehörde verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort