Kelberger Rat für Erhalt der Verbandsgemeinde

Kelberg · Der Rat der Verbandsgemeinde Kelberg (Landkreis Vulkaneifel) hat am Donnerstagabend erneut eine Resolution zum Erhalt der VG beschlossen. Die 7500-Einwohner-VG ist wie viele andere Verbandsgemeinden ähnlicher Größe vom Land aufgefordert worden, sich im Zug der Kommunalreform Fusionspartner zu suchen.

 Foto: istock

Foto: istock

Zunächst kann sie das noch freiwillig tun, aber 2014 soll die Reform abgeschlossen werden. 19 von 20 Ratsmitgliedern(ein Mitglied enthielt sich) stimmten für die Resolution, in der auf vier Seiten unter anderem detailliert aufgelistet ist, warum die VG Kelberg wirtschaftlicher arbeitet als viele größere Verbandsgemeinden.Als nächster Schritt soll im nächsten Jahr eine Bürgerbefragung vorbereitet werden. Bereits Ende 2007 hatte der damalige Rat eine entsprechende Resolution beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort